DRK Presseinformationen https://www.rhk.drk.de de DRK Thu, 18 Apr 2024 14:16:34 +0200 Thu, 18 Apr 2024 14:16:34 +0200 TYPO3 EXT:news news-302 Thu, 18 Apr 2024 12:02:46 +0200 Frühlingslieder und Gedächtnistraining in DRK-Tagespflege /aktuell/presse-service/meldung/fruehlingslieder-und-gedaechtnistraining-in-drk-tagespflege.html Erneut bekam die Tagespflege des DRK-Kreisverbands Rhein-Hunsrück e.V. netten Besuch: Im Rahmen eines generationsübergreifenden Projekts schauten  einige Kinder aus der nahegelegenen evangelischen Paul-Schneider-Kindertagesstätte bei den Senioren in der Tagespflege-Einrichtung in der Simmerner Poststraße vorbei. Neben dem Singen von Frühlingsliedern stand dieses Mal das Gedächtnistraining im Vordergrund. Bei einer Bewegungsgeschichte mit bunten Tüchern mussten Kinder und Senioren die Farben gut kennen und an der entsprechenden Textstelle das richtige farbige Tuch schwingen. Ebenso sollten Tierstimmen erkannt und das richtige Tier dazu aus einer Reihe von Bildern zugeordnet werden. Beim Imitieren der Tierstimmen hatten nicht nur die Kleinen ihren Spaß. Es wurde sehr viel gelacht. Nach anfänglicher Zurückhaltung der Kinder habe dann den ganzen Vormittag über eine ausgelassene Stimmung geherrscht, schildert Annett Göbel, Leiterin der DRK-Tagespflege. Ihr Fazit: „Dieses generationsübergreifende Projekt mit der evangelischen Kita wird von den Senioren unserer Tagespflege sehr gut angenommen.“

]]>
news-301 Thu, 04 Apr 2024 10:37:11 +0200 Spatenstich für DRK-Großprojekt in Bad Salzig /aktuell/presse-service/meldung/spatenstich-fuer-drk-grossprojekt-in-bad-salzig.html Umbau einer Halle für Kreisverband, Ortsverein und Katastrophenschutz soll bis Ende August abgeschlossen sein. Nach vielen Jahren der Planung und Vorbereitung war es nun soweit. Das neue Katastrophenschutz-Zentrum des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Rhein-Hunsrück in Bad Salzig geht in die Umsetzungsphase. Jetzt erfolgte der Spatenstich für den Umbau einer Lagerhalle für das DRK und den Katastrophenschutz des Rhein-Hunsrück-Kreises. Entsprechend gut gelaunt und zuversichtlich zeigten sich Präsident Dr. Marlon Bröhr und Geschäftsführer Thomas Bollig vom DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück e.V. ebenso wie Landrat Volker Boch und Wolfgang Spitz (Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Bad Salzig-Boppard) beim Ortstermin. Die Fertigstellung des Großprojekts soll bis Ende August 2024 erfolgen.

Rückblick: Der DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück suchte jahrelang eine geeignete Unterkunft für die Aktiven des DRK-Ortsvereins Bad Salzig-Boppard und Räumlichkeiten für die Ausbildung beispielsweise in Erster Hilfe, damit die beengte Unterkunft auch für die Teileinheiten des Katastrophenschutzes der Vergangenheit angehören sollte. Schließlich bot sich die Gelegenheit, einen Teil einer Halle im Gewerbegebiet Unten in der Aab zu erwerben. Und der DRK-Kreisverband ergriff diese Gelegenheit.

In der Folge gestalteten sich die Bemühungen, die Halle zu einem Katastrophenschutz-Zentrum auszubauen, nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie und massive Baukostensteigerungen, langwierig und nicht ganz einfach. Der Ausbau sollte durch Bezuschussung aus dem Katastrophenschutz teilweise finanziert werden, was ein entsprechendes Antragsverfahren voraussetzt. Die finale Bewilligung des Kreiszuschusses kam dann im Oktober 2023, womit die Maßnahme mit Ausschreibungen der verschiedenen Gewerke starten konnte. Die Aufträge gingen allesamt an Unternehmen aus der Region.

Das neue Gebäude soll die Ausstattung des DRK-Ortsvereins Bad Salzig-Boppard sowie für den Zivil- und Katastrophenschutz beherbergen. Der Schulungsraum soll für die interne Aus- und Weiterbildung ebenso genutzt werden wie für die Breitenausbildung. Die Gesamtkosten des Projekts, also Ankauf der Halle und Umbau, werden mit rund

930.000 Euro veranschlagt. Davon übernimmt der Landkreis etwa 515.000 Euro, den Rest stemmen der DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück (rund 270.000 Euro) und der DRK-Ortsverein Bad Salzig-Boppard (150.000 Euro). Für dieses stolze Vorhaben hat der Ortsverein über mehrere Jahrzehnte die Mittel angespart.

Im Anschluss an den Spatenstich bestand reichlich Gelegenheit zum Austausch, für die Bewirtung sorgten die Aktiven des DRK-Ortsvereins. Neben Dr. Marlon Bröhr waren Heinz-Dieter Wieß und Jutta Schweikert-Jäkel sowie Stefan Witzenrath und Petra Bock vom Präsidium des DRK-Kreisverbands beim Spatenstich anwesend und hofften ebenso wie Stefan Bohnenberger (Brand- und Katastrophenschutzinspekteur), Hermann Noe (2. Beigeordneter der Stadt Boppard) und die Architekten Hans Peter Michel und Oliver Weinand auf einen zügigen und reibungslosen Baufortschritt.

]]>
news-300 Sun, 25 Feb 2024 11:19:11 +0100 Rotkreuzkurs bietet viele Vorteile /aktuell/presse-service/meldung/rotkreuzkurs-bietet-viele-vorteile.html Eine großzügige Spende der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG macht es möglich, dass Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse an der IGS Emmelshausen schon bald einen vergünstigten Rotkreuzkurs beim DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück e.V. absolvieren können. Marcel Jäckel (re.), Leiter der Filiale Emmelshausen, überreichte unlängst einen überdimensionalen Spendenscheck in Höhe von 1500 Euro an DRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Bollig (li.). Die jungen Teilnehmer profitieren in vielerlei Hinsicht: Der Rotkreuzkurs macht sie nicht nur fit in Erster Hilfe, er findet auch während der Schulzeit statt und kann zudem für den Führerschein verwendet werden. An der IGS Emmelshausen ist auch der Schulsanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz, der von Tatjana Jenke (2.v.li.) und Manuela Föhr (2.v.re.) geleitet wird. Übrigens: Insgesamt gibt es kreisweit rund 160 Schulsanitäterinnen und -sanitäter an neun Schulen.

]]>
news-299 Sun, 25 Feb 2024 11:13:52 +0100 Junge Menschen fit in Erster Hilfe machen /aktuell/presse-service/meldung/junge-menschen-fit-in-erster-hilfe-machen.html Junge Menschen fit in Erster Hilfe machen, das hat sich der DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück e.V. auf die Fahnen geschrieben. Dank einer großzügigen Spende der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG haben nun Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse an Kant-Gymnasium, Fritz-Straßmann-Schule (Realschule plus) und Bischöflicher Realschule Marienberg die Möglichkeit, einen vergünstigten Rotkreuzkurs zu absolvieren. Benedikt Stüber (li.), Leiter der Filiale Boppard, überreichte dieser Tage einen überdimensionalen Spendenscheck in Höhe von 1500 Euro an DRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Bollig (re.). Vorteil für die jungen Teilnehmer: Die Rotkreuzkurse finden während der Schulzeit statt, etwa in einer Projektwoche. An diesen drei Bopparder Schulen ist auch der Schulsanitätsdienst im Einsatz, der von Tatjana Jenke (2.v.li.) und Manuela Föhr (2.v.re.) geleitet wird. Insgesamt gibt es kreisweit rund 160 Schulsanitäterinnen und -sanitäter an neun Schulen.

]]>
news-298 Wed, 10 Jan 2024 20:37:16 +0100 Zwei Generationen erleben in DRK-Tagespflege kurzweilige Stunden /aktuell/presse-service/meldung/zwei-generationen-erleben-in-drk-tagespflege-kurzweilige-stunden.html In der adventlichen Vorweihnachtszeit kam es in der Tagespflege des DRK-Kreisverbands Rhein-Hunsrück e.V. zu einem besonderen Ereignis: Im Rahmen eines generationsübergreifenden Projekts wurden die Senioren in der Tagespflege-Einrichtung in der Simmerner Poststraße von einer Kindergruppe aus der nahegelegenen evangelischen Paul-Schneider-Kindertagesstätte besucht.

Einen ganzen Vormittag lang wurde gemeinsam gesungen, gelacht und Plätzchen gegessen. Bei dem Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ überreichten die Kinder allen Senioren einen selbstgebastelten Kerzenhalter mit Teelicht. Das war eine große Überraschung und sorgte bei den Senioren für Rührung. Viel Spaß hatten beide Generationen auch bei den gymnastischen Übungen zur Bewegungsgeschichte. Den Abschluss bildete ein Gedächtnistraining zu weihnachtlichen Themen, das Kinder und Senioren gleichermaßen forderte.

Dieser Vormittag war ein besonderes Erlebnis für Jung und Alt und sollte auf jeden Fall wiederholt werden, war die einhellige Meinung der Senioren.

]]>
news-297 Wed, 06 Dec 2023 09:32:41 +0100 Kindernotfall kompakt /aktuell/presse-service/meldung/kindernotfall-kompakt.html DRK bietet im neuen Jahr ergänzendes Kursangebot Ab Jahresbeginn 2024 bietet der DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück e.V. neben der klassischen Vollausbildung „Erste Hilfe am Kind“ über zehn Unterrichteinheiten dieses Programm auch in modularer Form an. Die Einzelmodule Wiederbelebung (Modul A), Wunden und Verletzungen (Modul B), Akute Erkrankungen, temperaturbedingte Störungen und Vergiftungen (Modul C) dauern jeweils vier Unterrichteinheiten á 45 Minuten. „Wir gehen damit auf vielerlei Bitten der Vergangenheit ein, die im Hinblick auf die zu organisierende Kinderbetreuung immer wieder an uns herangetragen wurden“, erklärt dazu Ausbildungsbeauftragter Jörg Krömer.

Im Jahr 2024 wird zunächst nur das Modul A angeboten, die weiteren folgen dann in den kommenden Jahren. Ab einer Gruppengröße von 12 Personen kann das Programm auch als geschlossene Veranstaltung stattfinden.

Weitere Informationen Termine und Anmeldung finden Sie hier.

]]>
news-296 Wed, 29 Nov 2023 18:02:12 +0100 Rotkreuzkurs-Programme zurück an alter Wirkungsstätte /aktuell/presse-service/meldung/rotkreuzkurs-programme-zurueck-an-alter-wirkungsstaette.html Vor allem bedingt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie, aber auch aus organisatorischen Gründen, hatte sich die Durchführung von Rotkreuzkurs-Programmen im Rhein-Hunsrück-Kreis auf die in Eigenregie betriebenen Ausbildungsorte Simmern und Emmelshausen reduziert. Zwischenzeitlich wurden die Kursorte Kastellaun (Haus Bretz, in Kooperation mit der Volkshochschule) und in Simmern ergänzend die Katholische Familienbildungsstätte, neben einer Vielzahl von Inhouse-Veranstaltungen, wieder in die Gestaltung von Lehrgängen integriert. Als nächster Entwicklungsschritt werden ab sofort wieder Ausbildungen in Oberwesel angeboten. „Als Gäste der Krankenhaus GmbH am Gesundheitscampus Loreley sind wir wieder zurück an neuer beziehungsweise alter Wirkungsstätte“, freut sich darüber Jörg Krömer, Ausbildungsbeauftragter des DRK-Kreisverbands Rhein-Hunsrück e.V., und erklärt dazu, dass bereits unter dem Dach des ehemaligen Krankenhauses hier Kurse stattgefunden haben. Neu ist, dass die Programme jetzt in der großzügigen und hellen Eingangshalle des Gebäudes stattfinden werden. „Wir sind begeistert und bedanken uns bei den Verantwortlichen des Gesundheitscampus sehr für die nette und unkomplizierte Möglichkeit der Wiederaufnahme unseres Ausbildungsbetriebs an dieser Stelle“, führt Krömer weiter aus und ist sich sicher, auch im Hinblick auf die Menschen in und um Oberwesel, die nun wieder die Möglichkeit haben, Kurse vor der Haustür zu besuchen, eine sehr gute Lösung gefunden zu haben. Infos und Anmeldungen zu Kursen in Oberwesel sowie zu allen anderen Programmen unter www.rhk.drk.de

]]>
news-295 Wed, 29 Nov 2023 17:56:30 +0100 Fluthilfemedaille für engagierte DRK-Helfer /aktuell/presse-service/meldung/fluthilfemedaille-fuer-engagierte-drk-helfer.html Große Ehre für die Aktiven des DRK-Kreisverbands Rhein-Hunsrück e.V. im Neuen Schloss von Simmern: Sie erhielten für ihren selbstlosen Einsatz während der Hochwasser-Katastrophe an der Ahr nun die Fluthilfemedaille 2021 des Landes Rheinland-Pfalz. Eingebettet war die Feierstunde in ein Helferfest.

Der verheerenden Flut folgte eine Welle der Hilfsbereitschaft: Die Einsatzkräfte hätten versucht, die unfassbare Not der Menschen zu lindern, machte Kreisbereitschaftsleiter Heinz-Dieter Wieß deutlich. Als am 14. Juli 2021 die ersten Helfer des DRK-Kreisverbands alarmiert wurden, wussten sie nicht, was auf sie zukommt. „Auf ein Ereignis solcher Dimension kann man sich nicht vorbereiten“, meinte Wieß mit Blick auf das Schadensgebiet von 60 Kilometer Länge. Bei der Bewältigung war ein hohes Maß an Improvisation gefragt.

Es sollte ein Einsatz werden, der sich über Wochen erstreckte. Der Akuthilfe in den ersten drei Wochen (rund 2000 Einsatzstunden) folgte in den nächsten drei Wochen die Ausgabe von Verpflegung (etwa 1500 Stunden) an Bevölkerung und Helfer. In beiden Phasen waren jeweils um die 130 Kräfte im Einsatz. Sie rekrutierten sich aus den Bereitschaften der sieben Ortsvereine Bad Salzig-Boppard, Emmelshausen, Kastellaun, Kirchberg, Oberwesel, Rheinböllen und Simmern. Hinzu kamen sogenannte ungebundene Helfer, die die dem DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück ihre Unterstützung anboten. Mit der rheinland-pfälzischen Fluthilfemedaille 2021 wurden außerdem Mitarbeiter des DRK-Rettungsdiensts geehrt, die anstelle ihrer teils traumatisierten Kollegen Rettungswachen im Schadensgebiet besetzten, um die Notfallrettung aufrechtzuerhalten.

Voll des Lobes war bei der Verleihung der Medaillen sowie der von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Michael Ebling unterzeichneten Urkunden auch Dr. Marlon Bröhr, Präsident des DRK-Kreisverbands Rhein-Hunsrück. Anerkennende Worte und Dank kamen ebenso von Landrat Volker Boch. Die damals kaum beherrschbare Situation zeige, wie notwendig das kontinuierliche Üben für den Ernstfall sei. Das Helferfest am Abend der Medaillen-Verleihung wertete Boch als wichtiges Signal der Gemeinschaft und des Zusammenhalts – trotz des traurigen Hintergrunds.

Kreisbereitschaftsleiter Heinz-Dieter Wieß nutzte die Gelegenheit, in Schlaglichtern die Leistungsfähigkeit des Roten Kreuzes im Landkreis zu beleuchten: In sieben Ortsvereinen sind rund 320 Mitglieder tätig. Allein im Jahr 2022 kamen 25.000 Stunden ehrenamtliches Engagement zusammen. Eines enormen Zuspruchs erfreuen sich die „Helfer vor Ort“. In den zurückliegenden drei Jahren konnten 20 Gruppen mit rund 120 Helfern kreisweit etabliert werden. Tendenz steigend. Die sogenannten First Responder überbrücken bei medizinischen Notfällen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

]]>