Ab Mai 2016 oder später bietet der DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück  e.V. im Bereich Rettungsdienst wieder Stellen im Rahmen eines  Freiwilligendienstes an. Der DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück freut sich  über Menschen, die nach dem Schulabschluss oder einer abgeschlossenen  Berufsausbildung ihren Freiwilligendienst im Bereich des  Rettungsdienstes absolvieren möchten. Das Angebot richtet sich an junge  Menschen ab 18 Jahren, die als Freiwillige den Rettungsdienst intensiv  kennen lernen,  aktiv unterstützen und erste Erfahrungen in einem  medizinischen Berufsfeld sammeln möchten. Voraussetzungen für den  Einsatz sind Freude am Umgang mit Menschen, Zuverlässigkeit,  Teamfähigkeit und Führerschein Klasse B. 
Das Team Freiwilligendienste des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz  e.V. bietet mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und dem  Bundesfreiwilligendienst (BFD) zwei Jugendfreiwilligendienste an. Beide  sind als Bildungs- und Berufsorientierungsjahr für junge Menschen im  Alter von 16 bis 26 möglich. Die Einsatzgebiete liegen in der Alten- und  Krankenpflege, der Kinder- und Jugendarbeit, dem Ganztagsschulbereich  sowie in der Hilfe für behinderte Menschen. Während ihres Dienstes sind  die Freiwilligen sozial- und krankenversichert und erhalten Taschengeld.  In abwechslungsreichen Bildungsseminaren tauschen sie sich über ihre  Erfahrungen in den Einsatzstellen aus und erarbeiten mithilfe  vielfältiger Methoden selbst gewählte gesellschaftspolitische Themen. 
Interessiert? Bewerbungen nehmen die Freiwilligendienste gern online unter 
www.fwd-rlp.de  entgegen. Nähere Informationen zum konkreten Einsatzbereich erhalten  Sie beim DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück e.V., Frau Scherer und Herrn  Frenzel, unter Tel. 06761-95950.