pflegeberatung-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Tel: 06761 9650 824

Poststraße 2
55469 Simmern

Sie haben Fragen rund um das Thema Pflege?

Wir - Deutsches Rotes Kreuz und eine Mitarbeiterin der Kranken- und Pflegekassen - beraten Sie im Pflegestützpunkt Simmern. Neutral, unverbindlich, kostenlos.

Was wir für Sie tun können:

• Wir informieren Pflege-bedürftige und deren Angehörige über lokale Versorgungsangebote wie Pflegeheime und ambulante Dienste.
  • Wir unterstützenSie bei der Erstellung eines persönlichen Hilfeplans und bei der Antragstellung auf Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung.
  • Auch beraten wir über Zuschüsse der Pflegekasse, wenn sie eine Wohnung altengerecht umbauen möchten oder Hilfsmittel benötigen.
  • Auf Wunsch übernehmen wir die Koordination des gesamten Leistungsgeschehen für Pflegebedürftige. Nach Absprache sind auch Hausbesuche möglich.

Unsere aktuellen Projekte

• Im Alter zuhause leben

Gemeinsam mit dem Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Simmern, der Kreisverwaltung des Rhein-Hunsrück-Kreises und den 32 Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Simmern begleitet der Pflegestützpunkt diese Maßnahme und organisiert regelmäßige Treffen und Schulungen. Die Seniorenbeauftragte sind Ansprechpartner für die Belange älterer Menschen in den Ortsgemeinden.

• Besuchsdienst

Ehrenamtlich Mitarbeitende besuchen ältere Menschen, gehen mit Ihnen spazieren, spielen etwas oder sind einfach nur da, um einmal nach dem Rechten zu schauen. Dieser Besuchsdienst erfolgt in Kooperation mit der Caritas und dem Seniorenbeirat Simmern. Das DRK ist Träger der Maßnahme. Der Pflegestützpunkt begleitet die Ehrenamtlichen und organisiert regelmäßige Treffen und Schulungen.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.